Drucken

Die Fa. KWM Weisshaar hatte auf Wunsch des AMC - Vorstandes zur Betriebsbesichtigung eingeladen. Vorstandsmitglied Volker Wesch hatte die Organisation übernommen.
46 Mitglieder und Freunde fanden sich am 18. März 2014 vor den Toren der Fa. ein und wurden vom Junior und Seniorchef, Jörg und Karl Weisshaar in Empfang genommen.
Nach den einführenden Grußworten machte man sich dann auf den Weg um den Betrieb näher kennen zu lernen. Wusste man doch, dass es sich um ein Unternehmen der Blechbearbeitung handelte, was sich aber tatsächlich dahinter verbarg bekam man so nach und nach näher zu erfahren.
Unvorstellbar aber absolute Realität tat sich den beiden Gruppen auf. Zulieferung, bzw. Fertigung für die verschiedensten Branchen, wie z. B. Gebäude und Innenausbau, Luftfahrt, Medizintechnik, Schaltanlagen, Wehrtechnik, Automobile, Druckmaschinen und noch vielerlei Branchen mehr sind Bestandteile der Fertigung und Lagerhaltung.Hauptsächlich jedoch macht mit über 37 Prozent der Fertigung der Schienenfahrzeugbau für die S-Bahnen und U-Bahnen, aus.
Sichtlich beeindruckt von der Vielfältigkeit des Unternehmens und dies in unmittelbarer Nähe und Nachbarschaft angesiedelt, traf man sich zum abschließenden Gespräch im Kantinenraum und tauschte bei Kaffee und Kuchen noch vielerlei Fragen und Antworten aus.
Schließlich gab Seniorchef Karl Weisshaar noch ein Stück weit die Firmenphilosophie preis, die wohl auch mit ein Hauptbestandteil des Erfolges sein dürfte, „Sicherheit, Ordnung und Sauberkeit, so steht es in großem Schriftzug für jedermann in einer der Fertigungshallen zu lesen, sind Garant für gute Arbeitsergebnisse. Auf gar keinen Fall darf jedoch die Wertschätzung den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gegenüber nicht fehlen.
Mit diesen Worten beendete Seniorchef Kurt Weisshaar die Betriebsführung. Der AMC-Vorsitzende, Viktor Reiter schloss sich den Ausführungen an und übergab als Zeichen des Dankes an Jörg und Karl Weisshaar ein Weinpräsent.

 

Bildergalerie