Martinsgans-Essen in der „Alten Mälzerei...

November
Sonntag
12
12:00 Uhr
Alte Mälzerei Mosbach
AMC

Wohnmobilstammtisch

November
Dienstag
21
19:00 Uhr
Alte Mälzerei Mosbach
WoMo-Stammtisch

Weihnachtsfeier im Clublokal „Lindenhof“...

Dezember
Dienstag
12
19:00 Uhr
Clublokal Lindenhof
AMC

weitere Termine finden Sie HIER

Am 19. April 2016 ging es mit der S-Bahn von Mosbach aus nach Ludwigshafen um dort die S-Bahn Werkstatt der Deutschen Bahn zu besichtigen. Insgesamt 22 Clubkameradinnen, Clubkameraden und Freunde des Clubs hatten Interesse an dieser Werkstattführung gefunden.
Zu Beginn erfuhr die Gruppe im Medienraum des Betriebsstützpunktes einiges an Wissenswertem über das Streckennetz in der Metropolregion Rhein Neckar.
Anja Dreser und Marco Benz von der DB Regio, Region Südwest, veranschaulichten ausführlich sowohl die Planungen der Zugeinsätze als auch die Technik und die technische Ausrüstung der
verschiedenen Typen der S-Bahn Züge.
Ausgerüstet mit Schutzwesten und Schutzhelm machte man sich danach zur Besichtigung der Reparaturhallen auf.
Insgesamt 4 S-Bahn Züge wurden in einer Halle zugleich gewartet und repariert.
Nach 11 Tsd. Streckenkilomtern, so konnte man erfahren, steht für jeden Zug die Wartung und Durchsicht, falls notwendig eine Reparatur, an.
Dies bedeutet, jeder Zug kommt ca. alle 8 Tage zur Werkstatt. Eine Tatsache, die so niemand zu wissen vermag.
Sichtlich beeindruckt über den sehr umfangreichen und gewissenhaften Wartungsaufwand zur Gewährleistung der Betriebssicherheit des S-Bahn Fuhrparks, traf man sich erneut im Medienraum zum abschließenden Gedankenaustausch.
Durchweg positiv waren die Rückmeldungen aus der Gruppe. Hatte man doch Einblicke erfahren dürfen, die einem nur vage erahnen lassen, dass wohl ein nicht unerheblicher Kostenaufwand zur Sicherstellung des S-Bahn Betriebes in der Metropolregion damit verbunden sein muss.
Dankesworte von Bernhard Schmitt, dem stellvertretenden Vorsitzenden und Organisator dieser Besichtigung, gerichtet an Anja Dreser und Marco Benz, rundeten die Führung ab, bevor man sich per S-Bahn auf den Heimweg machte.
Wieder zurück, beschloss man im Gasthaus Eisenbahn in Neckarelz bei Lore Bulling in geselliger Runde den Abend.

 

 

Bildergalerie

  • 100_4970
  • 100_4973
  • 100_4974
  • 100_4982
  • 100_4984
  • 100_4992
  • 100_4998
  • 100_5005



Zugriffe seit Februar 2017:

Besucherzaehler