Weihnachtsfeier

Dezember
Dienstag
11
19:00 Uhr
Clublokal Lindenhof
AMC

weitere Termine finden Sie HIER

Neckarschifffahrt mit Stadtführung in Hirschhorn

Das Verkehrsmittel „Schiff“ und die Regelung des Schiffsverkehrs auf den Binnenwasserstraßen wollte man schon lange kennenlernen, liegt doch die Wasserstraße Neckar unmittelbar vor der Haustüre.

Deshalb traf man sich am 18.Juli am Neckarlauer in Eberbach bei der Personenschifffahrt Kappes zur Erkundungsfahrt.

33 Clubmitglieder gingen bei hochsommerlichem Wetter an Bord der „Petra Kappes“ zur Fahrt nach Hirschhorn.

Nach dem Ablegen führte die Fahrt talwärts. In gemächlicher Fahrt konnte man die Schönheit der Natur vom Wasser aus genießen. Obwohl man diese Strecke bereits zigmal mit dem Pkw gefahren war, sah sie vom Wasser doch ganz anders aus.

Im weiteren Verlauf durfte man auch erfahren wie eine Begegnung im Gegenverkehr mit einem Bergfahrer von statten geht. Üblicherweise an Steuerbord. Wird eine andere Regelung gewünscht verständigen sich die beiden Schiffsführer per Funk oder durch anzeigen einer blauen Flagge an der gewünschten Seite der  Begegnung.

Höhepunkt war kurz vor dem Erreichen unseres Fahrzieles die Schleusung an der Neckarschleuse Hirschhorn. Nach dem Einfahren und Schließen der Schleusenkammer wurden wir fast 7 Meter nach „Unten“ abgelassen um dann unsere Fahrt an die nahe Anlegestelle weiter fort zu setzen. Dort wartete schon Hirschhorn-Stadtführerin Anna auf uns um uns in einer kurzen Stadtrunde die Stadtgeschichte näher zu bringen. Natürlich durfte die Einkehr zur Kaffeepause im Stadtcafe nicht zu kurz kommen. Danach ging es wieder zurück auf unser Schiff zur Rückfahrt nach Eberbach. Zum gemütlichen Abschluss kehrte man in der Krone in Diedesheim ein. Die Neckarluft hatte uns hungrig gemacht.

Bildergalerie

  • 100_5462
  • 100_5464
  • 100_5466
  • 100_5472
  • 100_5477
  • 100_5483
  • 100_5486
  • 100_5489
  • 100_5492



Zugriffe seit Februar 2017:

Besucherzaehler