Drucken

Besuch des DRK- Rettungszentrum in Mosbach mit anschließendem gemütlichen Beisammensein im „fideljo“ der Johannes Diakonie.

Am 15.Oktober 2013 trafen sich 39 Mitglieder und Freunde des Clubs am Rettungszentrum des DRK-Mosbach in der Sulzbacher Straße zur Besichtigung der Einrichtungen.
Die Gruppe wurde zunächst durch den Geschäftsführer des DRK Mosbach, Herrn Blaschek im Unterrichtsraum begrüßt und über die vielfältigen Dienstleistungen und die Einrichtungen anschaulich mittels Powerpointpräsentation informiert.
Im Anschluss daran teilte man sich in zwei Gruppen auf und startete in abwechselnder Reihenfolge zur Führung durch den Bereitstellungsraum der Rettungsfahrzeuge und schließlich dem Herzstück des Zentrums, der „Leitstelle.“
An dieser Leitstelle laufen sämtliche Notrufe aus dem Bereich des Neckar-Odenwald-Kreises auf und werden dort abgearbeitet. Bei dieser Gelegenheit konnte man erfahren, dass eine komplette Vernetzung der Anlage mit der Leitstelle des Hohenlohekreis besteht, was bedeutet, dass die eingehenden Einsätze auch von dort unter den gleichen Bedingungen abgearbeitet und gelenkt werden können.
Beeindruckt über die vielfältigen Dienstleistungsangebote und über die Hintergründe, bzw. Koordinierung der Rettungseinsätze gab es zum Abschluss noch Gesprächsbedarf. Die Fragen konnten durch Herrn Blaschek und dessen Mitarbeiter zur Zufriedenheit aller beantwortet werden.
Mit einem Dankeschön Präsent, überreicht durch den Vorsitzenden des AMC, Wolfram Ebel, verabschiedete sich die Besuchergruppe und traf sich anschließend im „fideljo“ dem Begegnungszentrum der Johannes Diakonie in Mosbach zum gemütlichen Abschluss.

 

 

Bildergalerie