Drucken

Eine rasante Fahrt durch 200 Jahre Mobilitätsgeschichte 
Vom S-Bahn Haltepunkt Neckarsulm-Mitte aus erreichte am 21. Mai die 38-köpfige Gruppe des AMC in wenigen Minuten fußläufig das Deutsche Zweiradmuseum. In zwei Gruppen aufgeteilt begann die Führung. Eine Gruppe führte die Museumsleiterin, Frau Natalie Scheerle-Walz, selbst. Engagiert und absolut sachkundig und vor allen Dingen in verständlicher Art und Weise konnte sie die Gruppe immer wieder begeistern.                                                                                 
Die Führung begann mit dem Daimler‘schen Reitwagen, den Daimler und der in Heilbronn geborene Maybach noch ein Jahr vor dem Wagen von Berta Benz auf die Straße brachten und den Legenden der Mobilität, wie dem ersten Serien-Benzinmotorrad der Welt. Weltweit einzigartige Raritäten von 50 nationalen und internationalen Herstellern, Weltrekordmaschinen, Geschwindigkeitsrekordfahrzeuge mit 2000 PS, konnten die Kulturgeschichte der Bewegung auf zwei Rädern lebendig werden lassen.                                                                                              

Mobilitätsgeschichte aus der hiesigen Region präsentierte das NSU-Museum mit Fahrrädern, Motorrädern und Automobilien des ehemaligen Weltmarktführers NSU.                 Sechs Etagen und rund 2000 qm Ausstellungsfläche wurden von unserer Gruppe bewältigt. Nicht nur Oldtimerliebhaber und Technikinteressierte kamen hier auf ihre Kosten.  Eine rasante Fahrt durch 200 Jahre Mobilitätsgeschichte mit 360 hochkarätigen Exponaten durften wir erfahren. Die Eindrücke wirkten offensichtlich lange nach und wurden beim Abschuss in der „Krone“ in Diedesheim noch ausgiebig diskutiert.                                     


Bildergalerie