weitere Termine finden Sie HIER

Zur Besichtigung der Freiwilligen Feuerwehr , Abteilung Mosbach Stadt, hatten sich an einem Samstagnachmittag 23 Clubmitglieder eingefunden. Organisiert hatte dies unser stellvertretender Vorsitzender , Bernhardt Schmitt. Nachdem man sich einen kurzen Überblick über die hochmoderne Technik der Einsatzfahrzeuge und Gerätschaften verschafft hatte, folgte im Unterrichtsraum durch Jonas Barginde eine Information über Sofortmaßnahmen bzw. Einsatzort durch Einsatzkräfte der Feuerwehr. Herr Barginde ist aktiver Feuerwehrmann und zugleich ausgebildeter Rettungsassistent Aufgezeigt wurden hauptsächlich Symptome und deren Ursache die ein rasches Handeln des Ersthelfers einfordern. Diese reichen von der Verständigung des Rettungsdienstes bis hin zur aktiven Hilfe durch z.B. Atemspende oder sogar der möglichen Anwendung eines Defibrilators, kurz DEFI genannt

Eine praktische Vorführung folgte im Anschluss. Fazit, man kann praktisch nichts falsch machen. Die Handhabung ist auch für den Laien unproblematisch. Bei Kaffee und Kuchen wurde die eine oder andere Diskussion angefacht, hatte man doch Dinge wieder ins Bewusstsein gerufen bekommen, die zwischenzeitlich in Vergessenheit geraten waren.

Bildergalerie

  • 20170522221609~01
  • 20170522221615~01
  • 20170522221624~01
  • 20170522221633
  • 20170522221642~01



Zugriffe seit Februar 2017:

Besucherzaehler